Neuer Trojaner auf Facebook unterwegs

Grundsätzlich sollten plötzliche Nachrichten bei Facebook immer stutzig werden lassen. Aktuell verbreitet sich über das beliebte Social Network ein neuer Trojaner, der mithilfe von Mitteilungen auf Links zu einer Webseite aufmerksam macht, die an YouTube erinnert. Die Besucher werden dort aufgefordert, ein Plugin zu installieren, das den Trojaner enthält. Einmal installiert, schreibt der … [Weiterlesen...]

Instragram-Kommunikation unsicher

Wer den Fotodienst Instagram mit seinem Android-Smartphone oder iPhone in einem öffentlichen W-LAN nutzt, ist ein leichtes Opfer für Cyberkriminelle. Zunächst wurde nur darüber berichtet, dass die iPhone-App eine Schwachstelle in der Datenkommunikation mit dem Instagram-Server habe. Die hierfür verwendeten Cookies werden nämlich unverschlüsselt übertragen und können daher leicht abgefangen und für … [Weiterlesen...]

Facebook führt AutoPlay bei Videos ein

Seit einigen Tagen hat Facebook damit begonnen, die neue AutoPlay-Funktion für Videos im Nachrichten-Stream bei den Nutzern nach und nach freizuschalten. Diese bewirkt (wie der Name schon vermuten lässt), dass Videos automatisch abgespielt werden, sobald sie geladen wurden. Um den Anwender aber nicht zu sehr zu stören, laufen diese stumm ab, bis man bewußt den Ton aktiviert. Aus vielerlei … [Weiterlesen...]

Rollout des neuen Facebook-Layouts hat begonnen

Bereits seit einigen Tagen rollt Facebook offenbar das angekündigte, neue Layout aus. Wie vom Social Media-Riesen bereits bekannt, wird die Neuerung erst nach und nach bei allen Nutzern verfügbar sein. Einzelne Anwender haben bereits Zugriff auf die überarbeitete Oberfläche. Insgesamt kommt Facebook nun kompakter und mit einer neuen Schriftart daher. Das bisherige Logo mit dem ausgeschriebenen … [Weiterlesen...]

Facebook führt Hashtags ein

In den letzten Tagen hat Facebook sukzessive die sogenannten Hashtags eingeführt. Diese von anderen Social Media-Plattformen - vor allem Twitter - bekannte Verschlagwortung, erscheint zunächst nebensächlich, manch einem sogar unnütz. Tatsächlich könnten diese kleinen "Rautenwörter" den Social Media-Platzhirschen aber noch mächtiger, weil effektiver machen. Was sind Hashtags? Der englische … [Weiterlesen...]

Facebook und der Tod

Social Networks, allen voran der Platzhirsch Facebook, funktionieren durch die Lebendigkeit, durch Aktivitäten ihrer Mitglieder. Was aber, wenn alles, was der Mensch kennt, zu Ende geht? Was geschieht, wenn ein Facebook-Nutzer stirbt? Bei der Scheidung der Ehe, beim Autokauf, beim Wechsel des Arbeitgebers... In fast jeder Situation bietet Facebook die Möglichkeit, sich anderen mitzuteilen, sie … [Weiterlesen...]

Facebook wächst weiter

Facebook ist auch weiterhin die unumstrittene Nummer eins unter den Social Networks. Jüngste Zahlen aus dem Hause des blauen Riesen sollen dies belegen: Weltweit über 900 Millionen Nutzer nutzen die Freundschaftsplattform - und zwar mindestens einmal im Monat. Man spricht hier also von aktiven Mitgliedern. Unglaubliche 526 Millionen Menschen sollen Facebook sogar taglich nutzen. Das ist absoluter … [Weiterlesen...]

Abmahnung für Facebook-Nutzer

Facebook bietet die durchaus charmante Möglichkeit, auf Chroniken anderer Nutzer etwas zu hinterlassen. Das gilt nicht nur für Texte, sondern auch Bilder, Videos und Links zu anderen Seiten. Der Haken an der Sache: Man könnte durchaus die Auffassung verteten, dass durch die Veröffentlichung auf der Chronik mit dem Namen des jeweiligen Nutzers, diese Inhalte dem Augenschein nach zu dessen eigenen … [Weiterlesen...]

Neues Design bei Google+

Das soziale Netzwerk Google+ feiert im kommenden Juni seinen ersten Geburtstag. Schon jetzt haben die Entwickler von Google ihm einen komplett neuen Anstrich verpasst. Zu den augenscheinlichsten Veränderungen zählt die neue Möglichkeit, durch den Stream zu navigieren. Statt statischer Icons am oberen Rand gibt es ab sofort eine dynamische Navigationsleiste mit Anwendungen auf der linken Seite. … [Weiterlesen...]

Facebook: „Deine letzten Profilbesucher“

Die Versuchung ist freilich groß, zu beobachten, wer auf welche Inhalte im eigenen Facebook-Profil zugreift. Was bei der Business-Plattform XING im Premium-Tarif gegen Bezahlung möglich ist, wird vom Social Networks-Platzhirsch Facebook nicht angeboten. In diese Lücke stoßen immer öfter und immer mehr vermeintliche Apps, die nach Erteilung entsprechender Berechtigungen die Besucheraktivitäten auf … [Weiterlesen...]