Facebook jetzt durchgehend mit SSL-Verschlüsselung

FacebookDas Social Network Facebook bietet seinen Anwendern künftig nicht nur beim Login die gesicherte Übertragung der Daten per SSL an, sondern auch auf allen anderen Seiten. Damit werden auch Cookies verschlüsselt übertragen und lassen sich von Angreifern etwa mit Tools wie Firesheep nicht mehr mitlesen und für betrügerische Aktivitäten einsetzen.

Facebook erweitert damit das Sicherheitsangebot für seine Anwender, nachdem der Dienst Mitte Oktober 2010 bereits Einmal-Passwörter via SMS und bessere Kontrollmöglichkeiten über das Konto eingeführt hatte.

Anwender müssen die HTTPS-Option allerdings manuell in den Kontoeinstellungen aktivieren, um durchgehend per SSL auf die Seiten zuzugreifen. Allerdings hat die Aktivierung von SSL einen Nachteil: Es funktioniert nicht mit allen Facebook-Anwendungen anderer Hersteller. Facebook will die Option in der kommenden Woche weltweit allen Anwender anbieten.

(Quelle: heise online)